MitarbeiterInnen
Dr. Monika Lehmann // Dipl. Päd. Dipl. Sozpäd., Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin // Horb a. N.
2006 Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Verhaltenstherapie (SZVT), LPK-BW. Seit 2007 Niederlassung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Horb. Gruppenzulassung VT sowie Entspannungsverfahren (AT, PME) und Hypnose.
Weiterbildung als EMDR-Therapeutin und Supervisorin für Kinder und Jugendliche (EMDRIA), Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT), EMDR-Europa anerkannte EMDR-Trainerin für Kinder und Jugendliche (Ausbilder: Thomas Hensel/KTI Offenburg). Als zertifizierte Trainer- und Supervisorin tätig in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen und pädagogischen Fachkräften.
Weitere Schwerpunkte:
Seit 2012 Lehrpraxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie, Dozentin und Supervisorin an verschiedenen staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten für Psychotherapie VT. Gutachterin für VT bei KJ als Einzel- und Gruppentherapie.
Seit 2013 Beteiligung an dem \\\"Psychotherapeutenverfahren\\\" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) sowie seit 2024 am Psychotherapeutenmodell für heilfürsorgeberechtigte Personen des Polizeivollzugdienstes in BW.
Dissertation über Bildungsverläufe von Pflegekindern. Promotion Feb. 2020
Mitbegründerin und Leiterin des Lehr- und Weiterbildungsinstitut Horb (LWI-H). Schwerpunkt ist die multidisziplinäre Weiterbildung in der pädagogisch, psychotherapeutischen Arbeit mit Adoptiv-, Pflege- und Heimkindern.
Ehrenamtliche Tätigkeit:
Zweite nicht juristische Beisitzerin des Landesberufsgerichts für Psychotherapie in Stuttgart.
Moderatorin des Qualitätszirkels ADS/ADHS. Mitglied beim Arbeitskreis „Frühe Hilfen“; Frauenhilfe Freudenstadt, Netzwerk Kinderschutz.
www.vt-praxis-lehmann.de
Literatur:
Lehmann, M. (2019): Bildungsverläufe von Pflegekindern: Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien. TLP-Dissertation/Erziehungswissenschaft: Tübingen Library Publishing 2019.
Lehmann, M (2022): Bildungsverläufe von Pflegekindern: Verbesserung für den Pflegefamiliären Bereich. PFAD Fachzeitschrift der Pflege- und Adoptivkinderhilfe. Heft 4, S. 7-11, Schulz-Kirchner Verlag (2022). DOI: 10,2443/skv-s-2022-52020220401 www.dol.org
2006 Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Verhaltenstherapie (SZVT), LPK-BW. Seit 2007 Niederlassung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Horb. Gruppenzulassung VT sowie Entspannungsverfahren (AT, PME) und Hypnose.
Weiterbildung als EMDR-Therapeutin und Supervisorin für Kinder und Jugendliche (EMDRIA), Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT), EMDR-Europa anerkannte EMDR-Trainerin für Kinder und Jugendliche (Ausbilder: Thomas Hensel/KTI Offenburg). Als zertifizierte Trainer- und Supervisorin tätig in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen und pädagogischen Fachkräften.
Weitere Schwerpunkte:
Seit 2012 Lehrpraxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie, Dozentin und Supervisorin an verschiedenen staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten für Psychotherapie VT. Gutachterin für VT bei KJ als Einzel- und Gruppentherapie.
Seit 2013 Beteiligung an dem \\\"Psychotherapeutenverfahren\\\" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) sowie seit 2024 am Psychotherapeutenmodell für heilfürsorgeberechtigte Personen des Polizeivollzugdienstes in BW.
Dissertation über Bildungsverläufe von Pflegekindern. Promotion Feb. 2020
Mitbegründerin und Leiterin des Lehr- und Weiterbildungsinstitut Horb (LWI-H). Schwerpunkt ist die multidisziplinäre Weiterbildung in der pädagogisch, psychotherapeutischen Arbeit mit Adoptiv-, Pflege- und Heimkindern.
Ehrenamtliche Tätigkeit:
Zweite nicht juristische Beisitzerin des Landesberufsgerichts für Psychotherapie in Stuttgart.
Moderatorin des Qualitätszirkels ADS/ADHS. Mitglied beim Arbeitskreis „Frühe Hilfen“; Frauenhilfe Freudenstadt, Netzwerk Kinderschutz.
www.vt-praxis-lehmann.de
Literatur:
Lehmann, M. (2019): Bildungsverläufe von Pflegekindern: Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien. TLP-Dissertation/Erziehungswissenschaft: Tübingen Library Publishing 2019.
Lehmann, M (2022): Bildungsverläufe von Pflegekindern: Verbesserung für den Pflegefamiliären Bereich. PFAD Fachzeitschrift der Pflege- und Adoptivkinderhilfe. Heft 4, S. 7-11, Schulz-Kirchner Verlag (2022). DOI: 10,2443/skv-s-2022-52020220401 www.dol.org
Seminare:
Modul M1 (Grundlagen der Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter) :
Modul M2 (Affektregulation und Ressourcenaktivierung):
Modul M3 (Krisenintervention und Akuttrauma):
Modul M4a (EMDR-KJ Block 1):
Modul M5a.1 (EMDR-KJ Block 2):
Modul M5a.2 (EMDR-KJ Block 3):
Modul M7.2 (Transkulturelle Kompetenz - Vertiefungsmodul):
Literatur:
Bildungsverläufe von Pflegekindern: Verbesserung für den Pflegefamiliären Bereich
Bildungsverläufe von Pflegekindern; Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien