Seminare 2025
Modul M7.2 (Transkulturelle Kompetenz - Vertiefungsmodul):
28. November 2025 bis 29. November 2025 Köln
Freitag, 13:00 - 20:00 Uhr
Samstag, 09:00 - 17:00 Uhr
Dr. Thorsten Sukale // Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Universität Ulm // Weißenhorn
200 Euro
Transkulturelle Kompetenz - Vertiefungsmodul
(16 UE)
Die psychosoziale Situation begleiteter und unbegleiteter Minderjähriger Flüchtlinge und deren Familien ist geprägt durch unterschiedliche Faktoren. Dazu gehören kriegerische Auseinandersetzungen im Herkunftsland, traumatische Erlebnisse auf der Flucht sowie schwierige und belastende Situationen im Aufnahmeland. Dies kann zu unterschiedlichen (psychischen) Belastungen führen. In diesem Workshop wird auf die besondere therapeutische Arbeit mit geflüchteten Minderjährigen und deren Familien eingegangen.
Schwerpunktthemen sind:
• Kenntnisse über kulturelle Besonderheiten
• Therapie mit Dolmetscher
• Kenntnisse zu Belastungsfaktoren im Alltag mit dem Fokus
auf der psychosozialen Situation
• Gestufte Versorgungsmodelle
• Traumafokussiertes Arbeiten
28. November 2025 bis 29. November 2025 Köln
Freitag, 13:00 - 20:00 Uhr
Samstag, 09:00 - 17:00 Uhr
Dr. Thorsten Sukale // Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Universität Ulm // Weißenhorn
200 Euro
Transkulturelle Kompetenz - Vertiefungsmodul
(16 UE)
Die psychosoziale Situation begleiteter und unbegleiteter Minderjähriger Flüchtlinge und deren Familien ist geprägt durch unterschiedliche Faktoren. Dazu gehören kriegerische Auseinandersetzungen im Herkunftsland, traumatische Erlebnisse auf der Flucht sowie schwierige und belastende Situationen im Aufnahmeland. Dies kann zu unterschiedlichen (psychischen) Belastungen führen. In diesem Workshop wird auf die besondere therapeutische Arbeit mit geflüchteten Minderjährigen und deren Familien eingegangen.
Schwerpunktthemen sind:
• Kenntnisse über kulturelle Besonderheiten
• Therapie mit Dolmetscher
• Kenntnisse zu Belastungsfaktoren im Alltag mit dem Fokus
auf der psychosozialen Situation
• Gestufte Versorgungsmodelle
• Traumafokussiertes Arbeiten