Seminare 2026
Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie (I.B.T.) bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern:
21. März 2025 bis 22. März 2025 Köln
Freitag, 13:00 - 20:00 Uhr
Samstag, 09:00 - 17:00 Uhr
Katrin Boger // Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (VT) // Aalen
400 Euro
Im Gegensatz zu vielen Tieren kommt der Mensch „unreif“ auf die Welt und ist besonders in den ersten Lebensjahren besonders auf Personen in seiner Umgebung angewiesen, die ihm neben äußerer Versorgung wie Nahrung, Schlaf und Schutz, auch Nähe, Liebe und Geborgenheit gewährleisten. Auf Grund dieser Unreife sind Kinder in den ersten Lebensjahren aber auch besonders verschiedensten Risiken einer Traumatisierung ausgesetzt. Sie können sich rasch in ausweglosen Situationen, z.B. medizinische Eingriffe, Unfälle, Vernachlässigung etc., befinden, in denen weder Flucht, noch Angriff möglich und sie hilflos ausgeliefert sind. Ist dieses Erleben mit sehr starken, überflutenden und evtl. auch andauernden oder sich wiederholenden Stress verbunden, kann es auf Grund der noch nicht gefestigten Persönlichkeitsstruktur und noch nicht ausreichend abgeschlossenen Gehirnentwicklung zu schweren Traumatisierungen bereits im frühen Kindheitsalter kommen, die lebenslange belastende Auswirkungen bis ins hohe Erwachsenenalter nach sich ziehen können.
Behandlungsmöglichkeiten in den ersten drei Lebensjahren gibt es nur sehr wenige. Die meisten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden für dieses Lebensalter setzen an den Eltern-Kind-Beziehungen an oder beschränken sich sogar auf eine reine Beratung der Eltern. Eine direkte Behandlung am Kind ist nach wie vor die Ausnahme.
In diesem Einführungssseminar soll ein Überblick über die Methode I.B.T.®- die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie (I.B.T.®) gegeben werden. Sie bekommen Ideen für die direkte Traumaarbeit bei Säuglingen, Kleinkinder und Vorschulkindern, die Arbeit mit den Bezugspersonen in Bezug auf das Trauma und die Arbeit an der Bindung zwischen Bezugspersonen und Kind. Es handelt sich hier um ein Einführungsseminar - für die konkrete Anwendung sind spezielle I.B.T.® Seminare notwendig.
Teilnahmevoraussetzung: EMDR Kenntnisse (Standardprotokoll) und Approbation
21. März 2025 bis 22. März 2025 Köln
Freitag, 13:00 - 20:00 Uhr
Samstag, 09:00 - 17:00 Uhr
Katrin Boger // Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (VT) // Aalen
400 Euro
Im Gegensatz zu vielen Tieren kommt der Mensch „unreif“ auf die Welt und ist besonders in den ersten Lebensjahren besonders auf Personen in seiner Umgebung angewiesen, die ihm neben äußerer Versorgung wie Nahrung, Schlaf und Schutz, auch Nähe, Liebe und Geborgenheit gewährleisten. Auf Grund dieser Unreife sind Kinder in den ersten Lebensjahren aber auch besonders verschiedensten Risiken einer Traumatisierung ausgesetzt. Sie können sich rasch in ausweglosen Situationen, z.B. medizinische Eingriffe, Unfälle, Vernachlässigung etc., befinden, in denen weder Flucht, noch Angriff möglich und sie hilflos ausgeliefert sind. Ist dieses Erleben mit sehr starken, überflutenden und evtl. auch andauernden oder sich wiederholenden Stress verbunden, kann es auf Grund der noch nicht gefestigten Persönlichkeitsstruktur und noch nicht ausreichend abgeschlossenen Gehirnentwicklung zu schweren Traumatisierungen bereits im frühen Kindheitsalter kommen, die lebenslange belastende Auswirkungen bis ins hohe Erwachsenenalter nach sich ziehen können.
Behandlungsmöglichkeiten in den ersten drei Lebensjahren gibt es nur sehr wenige. Die meisten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden für dieses Lebensalter setzen an den Eltern-Kind-Beziehungen an oder beschränken sich sogar auf eine reine Beratung der Eltern. Eine direkte Behandlung am Kind ist nach wie vor die Ausnahme.
In diesem Einführungssseminar soll ein Überblick über die Methode I.B.T.®- die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie (I.B.T.®) gegeben werden. Sie bekommen Ideen für die direkte Traumaarbeit bei Säuglingen, Kleinkinder und Vorschulkindern, die Arbeit mit den Bezugspersonen in Bezug auf das Trauma und die Arbeit an der Bindung zwischen Bezugspersonen und Kind. Es handelt sich hier um ein Einführungsseminar - für die konkrete Anwendung sind spezielle I.B.T.® Seminare notwendig.
Teilnahmevoraussetzung: EMDR Kenntnisse (Standardprotokoll) und Approbation